September 16, 2014

Aus alten Weinkisten... | DIY

...bauen wir uns einen Wohnzimmertisch!


Vor einiger Zeit entdeckt, habe ich mir nun selbst auch einen "Weinkisten-Wohnzimmertisch" gebaut. 

Kein Tisch in Möbelhäusern konnte mich derart begeistern, bis ich diesen im "Netz" gesehen habe und eigentlich eher zufällig auf rumstehende Weinkisten gestoßen bin.
Erstmal total happy habe ich die Kisten mit nach Hause genommen und eine Weile in der Garage gelagert. Jaja, so Kisten sind geduldig und so verging nun beinahe ein Dreivierteljahr, bevor ich mich meinem neuen Projekt widmen konnte.









Das habe ich benötigt:

4 Rollen (durch die Größe und das Gewicht ist das schon geschickt)
1-2 cm dicke Holzplatte
4 Weinkisten
1 Glasplatte (mit abgerundeten Kanten)
grobes Schleifpapier und eine Bürste zum reinigen der Kisten
Akkuschrauber

Als Erstes ist es empfehlenswert, die Kisten von Staub und Schmutz zu befreien. Dafür habe ich zuerst mit einem kleinen Besen und einer Bürste, sowie einem kleinen Pinsel (für die Zwischenräume) alles abgekehrt und abgepinselt. Wer ein praktisches "Druckluftgerät" besitzt, kann dieses gerne einsetzen (!), geht dann wahrscheinlich etwas schneller.




Anschließend habe ich alle groben Holzspreißel abgeschliffen, die Kanten und Ecken, aber sehr bedächtig, da ich ja den "alten Charme" der Kisten nicht zerstören wollte. Auch fanden sich darauf Farbflecken vor, die ich aber belassen habe, da auch die Kisten - wenn sie könnten - sicherlich einiges zu erzählen hätten. Das ist wie mit unserem "alten" Holztisch im Esszimmer. Zu gerne hätte ich einen neuen, aber er ist uns bereits so ans Herz gewachsen und hat schon so manches Fest und manche Feier mit uns mitgefeiert, so dass wir uns (leider) nicht von ihm trennen können.



Auf die Holzplatte werden nun die vier Rollen jeweils an die Ecken fest angeschraubtAnschließend platziert ihr die fertig präparierten Kisten so, wie es Euch gefällt. (Falls Ihr Euch jetzt fragt, warum die Rollen schon so gebraucht aussehen.... meine Kids mussten unbedingt eine Probefahrt auf dem Holzbrett machen ;-) ).... 



Jetzt noch die Kisten mit jeweils 2 Schrauben auf der Holzplatte fixieren - Glasplatte vorsichtig draufsetzen, 3 Schritte zurückgehen und sich am neuen Wohnzimmer-Tisch erfreuen.

Wie schön doch so ein Material-Mix aus Holz und Glas wirken kann. Natürlich ist es Geschmackssache, aber ich kombiniere gerne Altes und Neues, denn so erhält das Zuhause mehr Wärme und Gemütlichkeit. Ich bin nicht so der "Ich-lebe-in-einem-Möbelhaus"-Typ, aber bewundere dennoch auf so manchem Einrichtungs-Blog die tollen Einrichtungen und Dekorations-Ideen. Bei uns gehen viele (nicht nur) Kinder) ein und aus.. hier wird gelebt - und das ist auch gut so! 



Ich liebe die alpenländische Gemütlichkeit und die Kissen auf dem Sofa sind "natürlich" selbstgenäht ;-). Und da ich Herzen liebe, finden sich diese auch überall in meinem Zuhause wieder.



Der "Schwede" wird nun im Herbst auch wieder ordentlich eingeheizt und ich lasse sodann die Abende zusammen mit meiner Familie und vielleicht schon auch mal einem Gläschen Wein (das ich dann auf meinem neuen Tisch abstellen kann *freu*) ausklingen.



Als kleines dekoratives und außerdem praktisches i-Tüpfelchen werde ich mir noch zwei Rattan-Körbe zulegen und diese für die Ablage der Zeitschriften nutzen. So sieht es dann auch ordentlich aus und ich kann jederzeit, wenn ich mal etwas Zeit finde, die Füße hochzulegen, zu einer meiner Lieblingszeitschriften greifen und darin stöbern und mich inspirieren lassen. 




Auch sämtliche Dekorationen finden nun endlich ihren Platz und ich freue mich schon auf die gemütlichen Abende daheim mit Familie und lieben Freunden.




Die Idee ist nicht neu, aber jetzt steht sie bei mir im Wohnzimmer.... ach ja und da wir schon bei einem neuen Esstisch wären..... ein neues Sofa......... ;-).

Mein neuestes Werk landet heute natürlich auch beim Creadienstag und ich geh gleich mal gucken, was die anderen so alles gebastelt und gewerkelt haben.

Herzallgäuerliebste Grüße

Saskia